Peary Samy's Husky Ranch
 
Geb.: 29-Jun-2001 / Rüde Gestorben: 27-Jul-2016
SHSB: 602635
Züchter: Samy Stöckli
 

Angekört: Augen o.B  HD B/B 

Leader

Peary ist ein sehr verschmuster, temperamentvoller, freundlicher Rüde. Er steckt voller Überraschungen, zeigt er doch immer wieder, dass noch mehr in ihm steckt.

Am 27. Juli 2016 mussten wir Dich schweren Herzens von Deinen Altersbeschwerden erlösen…Man weiss ja, dass dieser Tag kommen wird. Aber wenn der da ist, dann zieht es einem doch wieder den Boden unter den Füssen weg. Dieses Mal ein definitiver, trauriger Abschied, nicht wie vor 15 Jahren…

Lieber Bobbely. Vor 15 Jahren haben wir uns kennen gelernt. Wir waren bei Deinem Züchter in den Ferien. Es war nicht geplant, erneut Nachwuchs in unserer Familie aufzunehmen. Die Chemie zwischen Dir und mir, unsere Anziehungskraft war enorm. Ich verabschiedete mich Ende der Ferien von Dir, ohne zu wissen, dass Christian und der Züchter (Samy) bereits hinter meinem Rücken vereinbart haben, dass wir einfach zusammen gehören. Erst einige Zeit später, als ich gefragt wurde, was für einen Namen ich gerne für Dich hätte, erfuhr ich, dass Du für immer in unsere Familie kommen wirst. Ich konnte es kaum fassen. Die Freude war enorm gross. Vielen Dank Christian und Samy!

Und Du warst 15 Jahre lang mein ständiger Schatten. Du warst ein Rüde mit einem enormen Dickschädel und ein hinterlistiges Schlitzohr. Durch Dich haben wir viel gelernt. Deine Schwester Norka war die Rudelchefin. Du warst ein Schlitzohr, wusstest Du doch genau, wie Du mit Deinem Scharm und der Geschwisterliebe eine hohe Position im Rudel erreichen kannst. Mit anderen Rüden hatten wir es mit Deiner hinterlistigen Art nicht gerade einfach. Wir mussten immer auf der Hut sein.

Durch ständige Geduld, Ausdauer und Konsequenz wurdest Du ein super Leader, der mich Rennen für Rennen, Trainings für Trainings über den Trail geführt hat. Mit Dir in Lead an Wild oder an Spaziergängern mit Hund, oder Pferd vorbei zu kommen, war kein Problem. Aber ganze 7 Jahre brauchtest Du, um zu kapieren, dass man nach dem Überholen eines anderen Schlittenhundeteams weiter läuft und nicht einfach stehen bleibt. Dieses Rennen in Splügen werde ich nie vergessen, als Du plötzlich wirklich nach jedem Überholmanöver weiter ranntest. Nicht nur ich war total überrascht, sondern alle die Teamkollegen waren perplex, dass wir nicht umspannen mussten. Der erreichte Podestplatz war natürlich dann noch das i Tüpfelchen.

Auch konnte ich mich auf Dich verlassen; verlor ich wieder einmal den Orientierungssinn an einem neuen Trainingsort, brachtest Du mich und das ganze Team immer wieder sicher nach Hause, bzw. zum Auto zurück. Du hast einigen von Deinem Rudel die Leaderposition gezeigt. Bis 2013 bist Du noch gerne am Schlitten gelaufen. Das letzte Mal, als ob Du Dich mit Deinen Teamkollegen abgesprochen hättest, bist Du die ganz grosse Strecke auf dem Urnerboden gelaufen. Dies war ein sehr schöner, spezieller Abschluss, mit einer unbeschreiblichen Atmosphäre, das werde ich nie vergessen. Damals wurde mir bewusst, dass Du doch schon 12 Jahre alt bist. Ein Senior. Das gibt einem schon einen Stich ins Herz. Die Trainings dann ohne Dich zu fahren, war nicht einfach. Du hast mir gefehlt. Umso mehr habe ich dann die Spaziergänge mit Dir genossen.

Leider liessen Deine Kräfte immer mehr nach….so was ist einfach schrecklich.

Wir mussten Dich erlösen…
Lieber Bobbely, auch wenn Du ein kleines hinterlistiges Schlitzohr mit einem grossen Dickschädel warst; wir haben Dich sehr geliebt. Du warst uns so treu, Du warst so anhänglich und verschmust…Du warst was ganz spezielles. Wir vermissen Dich und hoffen, dass es Dir nun bei Deinen Geschwistern und dem Rest des Rudels am anderen Ende des Regenbogens gut geht. Danke dass Du uns bereichert hast, in unseren Herzen hast Du Deinen ganz speziellen Platz.

Finn-Jann Kuvernööri Finn-Jann Swing Aikapoika
Hopevuoren Harepuss
Quizas Reeta Skalleröd S Leroy
Sylvi
Iuka Samy's Husky Ranch Eschik von der Petersburg Inou Sotokaya of Nowaja Sibir
Alpha of Kusawa
Alaska Sled's Akelia Chess Av Vargevass'A
Chula of Mount Eldridge

[Top]  [Back]